AMD und Opera kooperieren im Embedded-Bereich

AMD will künftig mit dem Browser-Hersteller Opera zusammenarbeiten, um gemeinsam einen Webbrowser für den Embedded-Markt zu entwickeln. Dieser soll in Webpads, Internet-Appliances oder anderen mobilen Geräten, die auf AMD-Hardware basieren, zum Einsatz kommen.

Opera-CEO Jon Tetzchner prognostizierte: "Der Markt für Embedded-Browser-Lösungen wächst. Wir erwarten, dass er in zwei oder drei Jahren den Markt für PC-Browser überholen wird. Dank der Partnerschaft mit AMD werden wir eine gewichtige Rolle im Embedded-Bereich spielen."

Die beiden Unternehmen wollen nun gemeinsam an Produkten arbeiten, die Operas Browsersoftware mit AMD-32-Bit-Embedded-Prozessoren kombinieren. Dazu gehören auch AMDs CPU K6-E sowie die Elan-SC400- und Elan SC520-Controller.

Laut Tetzchner haben die beiden Unternehmen noch keine Geldsumme vereinbart, die sie in dieses Projekt investieren wollen. Zum jetzigen Zeitpunkt hätten AMD und Opera nur über eine strategische Partnerschaft gesprochen. Tetzchner erwartet, dass die ersten Geräte mit der neuen Webbrowser-Lösung im Laufe des nächsten Jahres erhältlich sein werden.

Operas Browser stellt eine interessante Alternative zu den Webbrowsern von Netscape und Microsoft dar. Weitere Details finden Sie in unserem Test Webbrowser im Vergleich. (jma)