AMD und Intergraph legen "Clipper"-Patentstreit bei

Nach Intel hat sich auch AMD mit der Intergraph Corporation auf eine Beilegung der Patentstreitigkeiten geeinigt. Integraph und AMD haben mit der Einigung sämtliche anhängenden Verfahren beigelegt.

Nach eigenen Angaben zahlt AMD zehn Millionen US-Dollar an Intergraph. Zudem bekommt Intergraph über die nächsten drei Jahre zwei Prozent aus den Erlösen von AMDs Mikroprozessor-Verkäufen. Diese Beteiligung ist allerdings auf fünf Millionen US-Dollar pro Jahr gedeckelt. Insgesamt sind die Zahlungen damit auf 25 Millionen US-Dollar beschränkt.

Ende März hatte sich bereits Intel mit Intergraph auf eine Beilegung aller Patentklagen geeinigt. Intel zahlt für den Frieden mit Intergraph 225 Millionen US-Dollar.

Intergraph hatte den CPU-Herstellern vorgeworfen, Technologie aus dem eigenen Grafikchip C5-Clipper in ihren Produkten einzusetzen. Unter anderem sollen Patente im Zusammenhang mit dem "Parallel Instruction Computing" (PIC) in Intels Itanium zum Einsatz kommen. (uba)