Erster Desktop-Prozessor mit 45-nm-Quad-Core

AMD stellt Phenom II X4 im ersten Quartal 2009 vor

AMD kündigt seine nächste Desktop-CPU-Generation für das erste Quartal 2009 an. Die neuen Prozessoren werden mit der Bezeichnung „Phenom II X4“ auf den Markt kommen. Der Phenom II X4 führt die 45-nm-Technologie bei AMDs Desktop-Modellen ein.

Erstmals zum Einsatz kommt die 45-nm-Technologie von AMD allerdings bei den am 13. November 2008 vorgestellten Opteron-Shanghai-Prozessoren. Die 45-nm-Server-CPUs können im TecChannel-Labor durch eine deutlich gesteigerte Performance und Energieeffizienz überzeugen.

Im ersten Quartal 2009 wird es dann die neue Phenom-Generation geben, wie AMD jetzt offiziell bekannt gibt. Vermutlich wird die CES in Las Vegas im Januar 2009 als Launch-Event genutzt. Dem 45-nm-Phenom mit Codenamen „Deneb“ spendiert AMD die Bezeichnung „Phenom II X4“. Wie der 45-nm-Opteron wird auch beim Phenom II X4 die L3-Cache-Größe von 2 auf 6 MByte erhöht. Zusammen mit höheren Taktfrequenzen und einer verbesserten Energieeffizienz sollte AMD den Rückstand zu Intels Core-2-Prozessoren verringern können.

Die neuen Quad-Core-Prozessoren wird AMD zusammen mit der ebenfalls neuen Plattform „Dragon“ vorstellen. Für Dragon sieht AMD die AMD-700-Chipsätze sowie Radeon-HD-4000-Grafikkarten vor. Im Artikel Test: AMD Opteron 2384 - neue CPU-Generation Shanghai informieren wir Sie über die Performance und Energieeffizienz der 45-nm-Server-Prozessoren von AMD. Wie sich die aktuellen Pheonm-X4-CPUs gegen Intels Core-2-Modelle bewähren, finden Sie im Artikel Test: Intel Core i7 mit Nehalem-Quad-Core. (cvi)