AMD stellt 760-DDR-Chipsatz ein

AMD lässt den 760-Chipsatz für Single-CPUs auslaufen. Von dem im Oktober 2000 vorgestellten Chipsatz bleibt nur noch die Multiprozessor-Version 760 MP am Markt.

Der Chipsatz sei auf den Markt gebracht worden, um DDR-Speicher zu forcieren, sagte AMD-Sprecher Jan Gütter. Diesen Zweck habe der 760er-Chipsatz erfüllt, AMD könne nun wieder alle Ressourcen auf das Kerngeschäft, den Verkauf von Prozessoren, konzentrieren.

Neben dem Chipsatz selbst werden auch die Komponenten nicht weiter produziert. In diesem Fall die 761-Northbridge. Hersteller, die Boards mit der Northbridge bauen, werde man aber noch bis auf weiteres beliefern können, sagte Gütter.

Der Multiprozessor-Chipsatz 760 MP mit AMD 762-Northbridge und 766-Southbridge bleibe davon unberührt, er werde weiterhin hergestellt.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie in den Tests AMD "Palomino" Athlon MP und VIA Apollo KT266A-DDR-Chipsatz. (uba)