AMD steigert Marktanteil auf 16,9 Prozent

AMD steigerte laut Mercury Research im ersten Quartal 2005 seinen Marktanteil von 15 auf 16,9 Prozent. Wie die Marktforscher weiter mitteilen, zeigt das Ergebnis auch, wie dominant Intel den Markt trotzdem beherrscht.

Intel lieferte im ersten Quartal 2005 81,7 Prozent aller x86-basierenden Desktop-, Mobile- und Server-Prozessoren aus, so Dean McCarron, Analyst bei Mercury Research. Im ersten Quartal des Vorjahres erreichte Intel noch 83,5 Prozent. AMD konnte seinen Marktanteil dagegen von 15 auf 16,9 Prozent ausbauen. Die verbleibenden knapp zwei Prozent des x86-Markts teilen sich hauptsächlich Transmeta und VIA.

Den Zugewinn an Marktanteilen verdankt AMD laut McCarron natürlich dem Athlon 64 und Opteron. Jetzt macht es sich bemerkbar, dass AMD mit seinen Produkten viel wettbewerbsfähiger ist als noch vor einigen Jahren, so McCarron weiter.

Die Intel-Verantwortlichen haben AMDs Anstieg natürlich wahrgenommen, speziell im Server-Markt, wo AMD vor dem Opteron quasi nicht vorhanden war. Auch im Desktop-Segment konnte AMD zulegen, weil der Athlon 64 und Sempron nun in höheren Stückzahlen ausgeliefert werden als im Vorjahr, erläutert McCarron.

Und obwohl sich die Marktanteile in den letzten Quartalen leicht verschoben haben, bleibt Intel mit über 80 Prozent weiterhin dominant. Während AMD im Desktop- und Server-Segment sehr konkurrenzfähige Produkte anbietet, bleibt der Mobile-Bereich mit der Centrino-Technologie fest in Intels Hand. Auf den Notebook-Markt sollte sich AMD laut McCarron mehr konzentrieren, weil dieser Bereich in den letzten Quartalen die höchsten Zuwachsraten aufwies.

In den meisten Jahren liegen die Stückzahlen der Prozessoren im ersten Quartal eines Kalenderjahres unterhalb der Menge im vorangegangenen vierten Quartal. Doch dieses Mal blieben die Gesamtstückzahlen wegen der steigenden Notebook-Verkäufe unverändert, so McCarron.

Die von Mercury Research veröffentlichten Daten basieren auf den Liefermengen von Prozessoren der Chip-Produzenten an Systemhersteller, PC-Anbieter und Channel-Partner. Die Zahlen repräsentieren nicht den Marktanteil bei Endkunden.

Einen Vergleichstest von AMDs und Intels Desktop-Prozessoren finden Sie im Artikel Dual-Core-Test: Athlon 64 X2 vs. Pentium Extreme Edition. Der Artikel Erster ausführlicher Test: AMDs Dual-Core-Opteron zeigt die Leistungsfähigkeit der Opteron- und Xeon-Prozessoren. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler