AMD startet Lieferung von 90-Nanometer-CPUs

Nach einer Notiz von Goldman Sachs & Co. hat AMD mit der Auslieferung der 90-Nanometer-Notebook-CPUs begonnen. Die Desktop-Prozessoren sollen in einem Monat folgen, die Server-Chips danach.

Bei einem kürzlich statt gefundenen Treffen von Goldmann mit AMDs CEO Hector Ruiz hatte der AMD-Chef die Auslieferungen bereits angekündigt. Ein AMD-Sprecher kündigte zudem offiziell an, dass AMD daran fest hält, die 90-Nanometer-Prozesoren noch im dritten Quartal in den Handel zu bringen.

AMDs erster 90-Nanometer-Mobil-Prozessor trägt den Codenamen Oakville, basiert auf der Mobile-Athlon-64-Architektur und soll besonders sparsam im Stromverbrauch sein. Die Desktop-Version trägt den Codenamen Winchester. Beide CPUs fertigt AMD in SOI-Technologie. Details zu aktuellen Prozessor-Bezeichnungen finden Sie in unserem Beitrag Codenamen im Überblick. (kwi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler