AMD: SOI und Hammer kommen 2002

Anlässlich einer Telefonkonferenz mit Analysten hat AMD bekräftigt, in der zweiten Jahreshälfte seine Produktion auf SOI-Technologie umzustellen. Auch die heiß erwartete CPU "Hammer" soll pünktlich vorgestellt werden.

"Hammer" ist AMDs Codename für die erste 64-Bit-CPU des Unternehmens, die sich durch einfache Erweiterung der Register auch für Desktop-PCs und 32-Bit-Software eignen soll. Sie stellt nach dem noch immer aktuellen K7-Kern (jetzt als "Thunderbird" und bald als "Palomino" lieferbar) den ersten komplett neuen AMD-Core nach drei Jahren dar.

Die US-Site "JC-News" berichtet nun von einer Telefonkonferenz mit Analysten, auf der AMD seine Pläne für das Jahr 2002 offen legte.

Demnach will das Unternehmen in der ersten Jahreshälfte den Fertigungsprozess von derzeit 0,18 auf 0,13 Mikron umstellen. Mit 0,18 Mikron will man vorher aber noch 1,7 bis 2 GHz erreichen - dies jedoch vermutlich nur mit dem Palomino-Core. 20 bis 30 Prozent schneller soll es mit 0,13 Mikron gehen.

Für die zweite Jahreshälfte 2002 ist dann eine SOI-Technologie geplant. Wie bereits berichtet, arbeitet AMD in der Fab30 in Dresden schon seit zehn Monaten an derartigen Herstellungsverfahren.

Das umstrittene Performance-Rating wurde in der Telefonkonferenz nicht thematisiert. (nie)