AMD produziert Flash-Speicher in 0,17 Mikron

AMD produziert in Aizu-Wakamatsu/Japan ab sofort Flash-Speicherchips in 0,17-Mikron-Technologie. Die Fab JV3 gehört der Fujitsu-AMD Semiconductor Limited (FASL), einem Joint Venture zwischen AMD und Fujitsu.

Die neue Technologie sorge für reduzierte Kosten und geringeren Stromverbrauch bei höherer Leistung. "Dank der neuen Technologie können wir jetzt 64-MBit-Flash-Speicher für 12,50 US-Dollar anbieten. Das ist deutlich unter den derzeitigen Angeboten auf dem Markt", so Walid Maghribi, Präsident der Memory Group bei AMD zum Die-Shrink.

Das JV3-Werk in Japan sei Monate vor dem anvisierten Termin fertig geworden. Im Juni 2000 sei der erste Spatenstich erfolgt. Fujitsu AMD Semiconductor Ltd. (FASL) bezeichnet sich selbst als weltgrößten Hersteller von Flash-Speichern.

Konkurrent Intel hat inzwischen erste Muster von Flash-Speicher in 0,13 Mikron hergestellt, wir berichteten. Die Massenproduktion von 64-MBit-Chips soll aber erst Ende 2002 folgen. Weitere Informationen zu Flash-Speicher erhalten Sie im Report Mobile Speichermedien. (uba)