AMD liefert Thunderbird-Muster aus

Nach einem Bericht der Electronic Engineering Times gab AMD-Chef Jerry Sanders bekannt, dass die ersten Muster des Thunderbird mit Kupfer-Interconnects in dieser Woche ausgeliefert werden. Die Prozessoren werden in der Fab30 in Dresden hergestellt.

Sanders kündigte die Serienreife des Kupfer-Prozesses dem Bericht der EETimes zufolge auf der 25-Jahr-Feier von AMD in Japan an. Über die Taktfrequenz der ersten Thunderbirds schwieg sich AMDs CEO noch aus - auf der CeBIT hatte AMD den Prozessor mit 1,1 GHz demonstriert. Nach der Bemusterung von PC- und Board-Herstellern dürfte die Markteinführung binnen weniger Wochen erfolgen.

Diesen Prototypen des Thunderbird hat AMD auf der CeBIT gezeigt.

Thunderbird, der erste Athlon mit L2-Cache auf dem Die, wird zunächst in 0,18 Mikron mit sechs Metall-Layern hergestellt. Noch in diesem Jahr will AMD die Strukturbreite auf 0,13 Mikron senken.

Auf der Veranstaltung in Japan bestätigte Sanders auch den Juni als Einführungstermin für den Spitfire, über den tecChannel bereits berichtete. Weiter kündigte Sanders an, dass die ersten 64-Bit-Prozessoren von AMD, die unter dem Codenamen Sledgehammer entwickelt werden, bis zum Ende des Jahres 2001 Taktfrequenzen von 2 GHz erreichen sollen. (nie)