AMD liefert Duron mit 750 MHz aus

Seit dem heutigen Dienstag liefert AMD den Lowcost-Prozessor Duron auch mit einer Taktfrequenz von 750 MHz aus. Damit hat der zweitgrößte CPU-Hersteller auch in puncto Taktfrequenz in allen Segmenten die schnelleren CPUs als Intel.

Der Duron ist nun mit Taktfrequenzen von 600, 650, 700 und 750 MHz zu haben. Das neue Topmodell kostet in 1000er-Stückzahlen für PC-Hersteller 181 US-Dollar. Damit sind Straßenpreise von rund 430 Mark zu erwarten.

Mit 750 MHz kostet der Duron damit voraussichtlich nur wenig mehr als Intels Celeron mit 700 MHz (um 400 Mark), der derzeit die schnellste lieferbare Lowcost-CPU des Marktführers darstellt. Dieses Verhältnis dürfte erst mit Intels erwarteten Preissenkungen am 29. Oktober wieder ändern.

Bereits bei der ersten Vorstellung des Duron konnte tecChannel die CPU auch mit 750 MHz testen. Dabei konnte er nicht nur alle Celerons deutlich hinter sich lassen, bis 700 MHz hat auch der Pentium III kaum eine Chance. Darüber können sich Intels Highend-CPUs nur dann deutlich absetzen, wenn sie in einer teuren Rambus -Umgebung arbeiten.

Durch die Markteinführung des Duron mit 750 MHz hat AMD zusammen mit dem Athlon/Thunderbird mit 1,1 GHz auch bei den psychologisch wichtigen Taktfrequenzen die schnellsten PC-Prozessoren am Start. Intel musste erst vor kurzem wegen Stabilitätsproblemen den Pentium III mit 1,13 GHz zurückrufen.

Lange wird AMD den numerischen Vorsprung jedoch nicht halten können: Ende Oktober ist mit dem Pentium 4 von Intel zu rechnen, der auf dem letzten Intel Developer Forum ausführlich vorgestellt wurde. Er soll zum Start schon 1,4 GHz erreichen. (nie)