AMD kauft Geode-Sparte von National Semi

AMD übernimmt für eine unbekannte Summe die Information Appliance Unit von National Semiconductor. Diese Sparte ist vornehmlich für die integrierten "Geode"-Prozessoren zuständig.

AMD will diese künftig unter anderem für den Einsatz in Settop-Boxen vermarkten. Der Deal soll voraussichtlich Ende des Monats abgeschlossen sein, berichtet die Computerwoche.

National Semiconductor hatte seine Verkaufsabsichten bereits im vergangenen Februar angekündigt mit dem Ziel, seine "Kostenstruktur zu optimieren und sich auf analoge Techniken zu fokussieren". Nach Angaben des Unternehmens steuerte Information Appliances weniger als fünf Prozent zum Gesamtumsatz von im letzten Fiskaljahr 1,67 Milliarden US-Dollar bei. AMD kam 2002 auf Einnahmen von 2,7 Milliarden US-Dollar. Von den bislang 197 Mitarbeiter der Geode-Sparte wechseln 132 zu AMD, die übrigen 65 verlieren ihren Arbeitsplatz. (Computerwoche/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise & Händler