AMD gibt Prüfsiegel für Mainboards heraus

AMD hat ein Test-Programm für Mainboards aufgelegt. Die AMD-Zertifizierung soll Hersteller, Händler und Kunden von der Kompatibilität des Boards mit Athlon- und Duron-CPUs überzeugen.

Hat ein Board den AMD-Test bestanden, bekommt es eine eigene Nummer im AMD-Programm. Das erste Mainboards mit AMD-Prüfsiegel ist das "GA-7 ZM-P" von GigaByte. Das MSI-Board MS-K7T wird ebenfalls genannt, befindet sich aber anscheinend noch in der Testphase.

Das neue Programm gilt als Erweiterung der bisherigen Mainboard-Empfehlungen von AMD. Unterschieden wird zwischen zwei Testlevels. Level-1-Mainboards haben Testläufe hinsichtlich Komponenten, elektromagnetischen Störungen, Wärmeentwicklung und Systemintegrität hinter sich.

Level-2-Mainboards entsprechen den Anforderungen des Windows Hardware Qualification Lab (WHQL) und denen für Novell-Server und Clients. Level-2-Tests umfassen auch die Kompatibilität zu Anwendungen wie Microsoft Office und Corel Office sowie Adobe Photoshop und Illustrator. Außerdem wird das Zusammenspiel mit Visual C++ 6.0, Visual Basic 6.0 und Borland Turbo C++ überprüft.

Einen ausführlichen tecChannel-Test aktueller Socket A-Mainboard für Athlon- und Duron-CPUs lesen Sie hier. Das MS-K7T haben wir dort ebenfalls besprochen. Weitere Mainboard-Tests finden Sie unter der Rubrik Hardware/Mainboards. (uba)