AMD dementiert: Kein Rückruf des Athlon XP

Ein in der Nacht zum Donnerstag im Web aufgetauchtes Gerücht sorgt für Verwirrung: Demnach hätte AMD in Taiwan einige Exemplare des Athlon XP zurückgerufen. Gegenüber tecChannel.de hat der Chip-Hersteller das nun dementiert.

"Wir haben keinen einzigen Prozessor zurückgerufen!", meinte AMD-Sprecher Jan Gütter. Am Mittwoch war auf den Seiten von OC Workbench die Nachricht erschienen, dass AMD in Taiwan den Athlon XP zurückrufen würde - ohne Angabe von Details.

Diese Meldung wurde von anderen Sites dankbar aufgenommen, und am späten Abend deutscher Zeit hatte auch AMD Deutschland von der Sache Wind bekommen. Eine offizielle Stellungnahme gab es jedoch nicht.

Inzwischen scheint die Sache geklärt zu sein. Auch US-Mitarbeiter von AMD dementieren das Gerücht, wo sie können, zum Teil auch in renommierten Foren wie Silicon Investor. Die Aufregung um eine simple Falschmeldung zeigt aber, wie emotional die Debatte um die beste CPU und die Fähigkeiten eines Herstellers mittlerweile geführt wird. Auch im Forum von tecChannel.de wird angesichts der eng beieinander liegenden Benchmark-Ergebnisse von Pentium 4 und Athlon XP hitzig zwischen Intel-Fans und AMD-Liebhabern debattiert. (nie)