AMD bringt Mobile Athlon 4 1500+

AMD führt mit seinem neuen mobilen Athlon 4 1500+ sein Model-Numbering-System jetzt auch für Notebooks ein. Die neue CPU taktet effektiv mit 1,33 MHz und ist damit der derzeit schnellste Notebook-Prozessor. Als erster Hersteller bietet Compaq seine Presario-700-Notebooks mit der neuen CPU in den USA an.

AMD hat damit derzeit die Nase vor Intel, das seinen mobilen Pentium 4 noch im ersten Quartal 2002 auf den Markt bringen wird. Im Moment kommt der Mobile Pentium III auf 1,2 GHz. Der Mobile Pentium 4 wird mit Taktraten ab 1,5 GHz erhältlich sein. Wie berichtet, waren auf der CES in Las Vegas Notebook-Prototypen mit der CPU zu sehen.

Der Mobile Athlon 4 1500+ mit 1,33 GHz arbeitet mit der Stromspartechnik PowerNow! und der Quanti-Speed-Architektur für verbessertes Cache-Management. Die technischen Details zur CPU finden Sie hier. Der Notebook-Prozessor 1500+ variiert mit PowerNow! die benötigte Spannung zwischen 1,2 und 1,4 Volt und reduziert so seine Leistungsaufnahme.

AMD fertigt die CPU im 0,18-Mikron-Prozess in Dresden und verlangt in 1000er-Stückzahlen 525 US-Dollar. Damit kostet der Chip 100 US-Dollar mehr als die 1,2-GHz-Version. Als erster Hersteller verbaut Compaq den Mobile Athlon 4 1500+ in seinen Notebooks der Presario-700-Serie. Man kann diese bereits über die Webseite des Unternehmens bestellen.

Wie sich der mobile Athlon 4 mit 1 GHz schlägt, lesen Sie in diesem Test. (jma)