AMD bringt Athlon MP 2100+

AMD hat den Athlon MP 2100+ (1,73 GHz) vorgestellt. Die CPU für den Multiprozessor-Einsatz in Servern und Workstation verfügt über QuantiSpeed-Architektur und Smart MP-Technologie

Den Preis der Sockel-A-CPU gibt AMD bei Abnahme von tausend Stück mit 262 US-Dollar an. Das nächst kleinere Modell, der 2000+ (1,67 GHz), kostet 224 US-Dollar. Der Dual-Prozessor mit Palomino-Core ist laut Hersteller für Windows und diverse Linux-Distributionen optimiert. Als Chipsatz kommt der AMD 760 MPX zum Einsatz. Er bringt die Northbridge des 760-MP mit, die aus dem Baustein "AMD-762" für DDR-SDRAM besteht. Die Southbridge AMD-768 beherrscht 64-Bit-PCI bei 66 MHz.

Die Smart MP-Technologie steigert laut AMD die Leistung des Dual-Systems, indem sie den Daten-Transfer zwischen den beiden CPUs, dem Chipsatz und dem Speicher erhöht. Mit 266 MHz Systembussen und Error Correcting Code (ECC) sind in einem Dual-Prozessor-System Datenraten von bis zu 2,1 GByte pro Sekunde und CPU möglich.

Die QuantiSpeed-Architektur bietet einen Hochgeschwindigkeits-Cache mit Hardware Data Prefetch, eine superskalare Fließkommaeinheit und exklusive Level-2-TLBs.

Weitere Informationen finden sie im Report Multiprocessing - Funktion und Besonderheiten. Der Test eines Vorgängermodells der MP-Reihe bietet weitere Hintergründe. (uba)