AMD: Athlon mit 800 MHz am 6. Januar?

Die Gerüchte verdichten sich, dass AMD dem Erzrivalen Intel die Perfomance-Krone in der ersten Januarwoche wieder abjagen möchte. Auch Preissenkungen für die Athlon-Prozessoren stehen am 6. oder 10. Januar an.

Vor zwei Wochen demonstrierte AMD zwei verschiedene Athlon-Prototypen mit gewöhnlicher Luftkühlung bei 900 MHz. Der eine war im Aluminium-, der andere im Kupferprozess gefertigt. Obwohl noch nicht bestätigt, ist es wahrscheinlich, dass zumindest 800 MHz-Athlons Anfang Januar ausgeliefert werden. Dabei wird es sich noch nicht um die Kupfer-Athlons aus Dresden handeln.

Besonders spannend ist die Frage nach dem Taktverhältnis des externen L2-Cache. Schon bei 750 MHz lag es bei ungünstigen 2/5, was sich in unseren Tests auch leistungsmindernd auswirkte.

Mit 800 MHz erreicht AMD wieder das Level des schnellsten derzeit lieferbaren Intel-Prozessors. (nie)