AMD: 2007 Quad-Core-Opteron

Desktop-Roadmap

Beim Athlon 64 steht im Jahr 2006 wie beim Opteron der Wechsel zum integrierten DDR2-Speicher-Controller an. Damit erhält der Athlon 64 auch den neuen Socket M2 mit vorrausichtlich 940 Pins. Dies wird von AMD allerdings noch nicht offiziell bestätig. Fakt ist aber, dass die 2006er Athlon-64-Modelle die Virtualisierungstechnologie Pacifica und Presidio für Trusted Computing erhalten, wie AMD bei seinem Analystentreffen mitteilte. Eine als „Aero Glass Graphics“ bezeichnete Technologie wird es 2006 ebenfalls bei einigen Athlon-64-CPUs geben. Nähere Details zu Aero Glass wurden noch nicht bekannt gegeben.

Der Athlon 64 erhält im Jahr 2007 wie der Opteron einen neuen Core. Dann gibt es größere Caches, die Unterstützung von DDR3-SDRAM sowie ein schnelleres HyperTransport-Interface. Ob der 2007er Athlon 64 weiterhin auf zwei Prozessorkerne setzt, oder ebenfalls einen Quad-Core erhält, lässt AMD noch offen.