Amazon reduziert Verlust

Der weltgrößte Online-Einzelhändler Amazon.com hat im dritten Quartal und in den ersten neun Monaten dieses Jahres dank starker Kostensenkungen seine Verluste deutlich reduziert.

Allerdings stagnierte der Umsatz im dritten Quartal bei 639 Millionen US-Dollar. Im gleichen Quartal des Vorjahres nahm Amazon 638 Millionen US-Dollar ein. Der Auslandsumsatz hingegen stieg um 58 Prozent auf 138 Millionen US-Dollar an. Amazon steckt nun nicht mehr ganz so tief in den roten Zahlen. Im dritten Quartal sank der Verlust im Vergleich zum Vorjahr von 240 auf 170 Millionen US-Dollar. Der Neunmonatsverlust betrug 572,4 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 866,1 Millionen US-Dollar.

"Wir haben die Betriebskosten um 20 Prozent reduziert und können es uns jetzt leisten, das Wachstum mit niedrigeren Preisen für die Kunden anzukurbeln", sagte Amazon.com-Chef Jeff Bezos. Finanz-Vorstand Warren Jenson erwartet für das vierte Quartal einen operativen Pro-Forma-Gewinn. Es gebe zwar keine Garantien, doch sei man gut positioniert, diesen wichtigen Meilenstein zu erreichen. Amazon erwartet im vierten Quartal einen stagnierenden bis zehn Prozent höheren Umsatz gegenüber dem Schlussquartal 2000. Der Umsatz dürfte demnach zwischen 970 Millionen und 1,07 Milliarden US-Dollar liegen.

Auch in Deutschland will Amazon im vierten Quartal die operative Gewinnschwelle erreichen. "Wir sind sehr zuversichtlich, in Deutschland boomt das Geschäft unverändert", sagte Deutschland-Geschäftsführer Philipp Humm der Deutschen Presseagentur. Im dritten Quartal sei der Markt im Inland um 60 bis 70 Prozent gewachsen, Amazon habe den Marktanteil dabei ausgebaut.

Im deutschen Online-Buchhandel, an dem Amazon laut Studien im ersten Halbjahr gut 48 Prozent hielt, rechnet Humm mit einer weiteren Konsolidierung. Wie berichtet, hatte zuletzt mediantis aufgegeben und sein Kerngeschäft mit der Marke buecher.de an Booxtra verkauft. "Wir machen ein Geschäft, das stark von einer kritischen Größe abhängig ist", sagte Humm. Er schloss nicht aus, dass Amazon in Deutschland Konkurrenten beziehungsweise deren Kunden übernehmen könnte. (jma)