Amazon-Rechnung mit Trojanischem Pferd

Vorgeblich vom Online-Versandhändler Amazon stammende Mails mit einer Rechnung werden Spam-artig verbreitet und transportieren Malware zu potenziellen Opfern.

Wenn Sie eine Mail von Amazon erhalten, die Ihnen bestätigt, Sie hätten ein Notebook bestellt, dann haben Sie die neueste Variante einer Standardmasche der Malware-Versender vor sich. Mit einem Betreff wie "Ihre Bestellung 2828133 bei Amazon.de" (die angebende Bestellnummer variiert) kommen Spam-artig Mails, die zum Beispiel eine Rechnungssumme von 1862,- Euro für ein Notebook der Marke Vaio nennen.

Um die Empfänger dazu zu verleiten den Anhang zu öffnen, heißt es im Mail-Text weiter, wenn man die Bestellung stornieren wolle, müsse man die auf der beigefügten Rechnung genannte Telefonnummer des Kundendienstes anrufen. Der Anhang trägt einen Dateinamen wie "9466973.exe", auch hier variiert die Nummer.

Es handelt sich bei dieser EXE-Datei um ein Trojanisches Pferd, das versucht, Sicherheitsprogramme auszuschalten, weitere Malware aus dem Internet zu laden und persönliche Daten auszuspionieren. (PC-Welt/mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner