Mehr Power, bitte!

Altes iPhone schneller machen – So geht's

Egal ob 3GS, 4, 4S, 5, 5S oder C: Mit unserem Aufräumtipps bringen Sie Ihr altes iPhone mit iOS6, 7 oder 8 wieder richtig in Schwung.

Wenn Sie noch ein iPhone nutzen, das bereits zwei oder mehr Generationen auf dem Buckel hat, wird es wahrscheinlich längst nicht mehr so flott unterwegs sein wie damals. Die Benutzeroberfläche wirkt träge, Apps brauchen mehr Zeit zum Starten – irgendwie ist einfach die Luft raus. Und womöglich hat die Leistung sogar nochmal etwas abgenommen, seit Sie iOS 7 oder 8 installiert haben. Ist gleich ein neues Gerät zu kaufen die Lösung? Nicht unbedingt: Es gibt einige Kniffe und Techniken, mit denen man auch ein älteres iPhone wieder auf Trab bringen kann. Sofern Sie Besitzer eines iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5S oder iPhone 5C sind, folgen Sie einfach unserem Schritt-für-Schritt-Ratgeber.

Ist Ihr iPhone auf dem neuesten Stand?

Apples aktuellstes Betriebssystem für iPhone und iPad ist iOS 9. Gerade bei älteren Modellen ist es zwar möglich, dass ein Upgrade auf diese Version das Gerät verlangsamt, in aller Regel hilft es aber dabei, etwas mehr Leistung aus Ihrem iPhone oder iPad zu kitzeln. Überprüfen Sie daher zunächst, ob Ihr iPhone auf dem neuesten Stand ist. Gehen Sie dazu in die Einstellungen, wählen Sie „Allgemein“ und dann „Softwareaktualisierung“. Die aktuellste Version von iOS ist iOS 9.2 (Stand 21.12.2015).

Alle Anwendungen schließen

Beginnen wir mit etwas sehr Simplem, um Ihrem iPhone auf die Sprünge zu helfen: Dem Beenden aller unwichtigen, aber gerade aktiven Apps.

Ein Doppelklick auf den Home-Button präsentiert Ihnen ab iOS 7 alle Apps, die gerade im Hintergrund laufen. Wischen Sie sie nach oben weg, um sie zu schließen. Sie können mit drei Fingern sogar bis zu drei Apps gleichzeitig schließen, um den Prozess zu beschleunigen. Leider gibt es keine Möglichkeit, ganz bequem einfach alle laufenden Apps mit einem Klick zu beenden. Wenn Sie alle Apps beendet haben, geht es weiter…

Speicherplatz neu verteilen

Das iPhone 6 und iPhone 6 Plus besitzen 1 GB RAM-Speicher. Ältere Modelle müssen mit weniger auskommen. Zwar macht es Apple seinen Kunden nicht leicht, den RAM-Speicher neu zu verteilen, doch es gibt einen, besser gesagt, zwei Wege:

Zum einen geht es relativ einfach mit hauseigenen Mitteln. Dafür drücken Sie den Power-Button auf dem entsperrten Gerät, bis der Regler "Ausschalten" erscheint. Sie betätigen auf dem Bildschirm keine der zwei Optionen, sondern drücken noch den Home-Button dazu. Flackert der Bildschirm kurz, ist der Arbeitsspeicher am iPhone neu verteilt. Dies merken Sie daran, dass die Apps neu starten und nicht im Zustand sind, in dem Sie sie geschlossen haben.

Die zweite Option: Laden Sie sich zunächst die kostenlose App Battery Doctor herunter. Die Bedienung ist denkbar simpel: Jedes Mal, wenn Sie das Gefühl haben, der Speicherplatz wird knapp, drücken Sie in der App auf den Button „Boost“. Daraufhin wird die App den Speicherplatz umverteilen und Ihr iPhone dadurch wieder etwas schneller machen. Lassen Sie sich nicht davon irritieren, dass die App diese Funktion nicht auf ihrer Seite im App Store bewirbt! Sobald Sie sie heruntergeladen haben, finden Sie die Funktion im Reiter „Memory“.

Wenn es Ihnen zu umständlich erscheint, erst eine separate App zu öffnen, um Ihrem iPhone die Sporen zu geben, gibt es auch noch einen anderen Weg: Die Entwickler von Battery Doctor nennen ihn „One Tap Boost“ – damit wird eine Verknüpfung auf Ihrem Home Screen angelegt, die auf Fingertippen etwas RAM frei schaufelt. Die Entwickler empfehlen diesen Schritt beispielsweise, bevor Sie ein Spiel starten.

So legen Sie in der App Battery Doctor den One Tap Boost Shortcut an
So legen Sie in der App Battery Doctor den One Tap Boost Shortcut an
Foto: Macworld.co.uk

Um den One Tap Boost zu installieren, öffnen Sie zunächst Battery Doctor und wechseln Sie in den Reiter „Memory“. Anstatt nun auf „Boost“ zu tippen, tippen Sie auf das kleine Raketen-Symbol im oberen rechten Eck des Bildschirms. Folgen Sie dann der Installationsanleitung, bei der Sie unter anderem ein One Tap Boost Profil auf Ihrem iPhone anlegen müssen – nur so gelangt die zusätzliche Verknüpfung auf Ihren Home Screen. Aber keine Bange: Das Profil ist geprüft und birgt garantiert keinerlei Risiken oder Hintertürchen.

Sobald Sie die Installation abgeschlossen haben, finden Sie auf Ihrem Home Screen einen Button namens „TapBoost“.