Alternativen zu MP3-Playern

MiniDisc-Recorder

Ein "echter" Konkurrent zum MP3-Player ist der MiniDisc-Recorder. In punkto Funktionsvielfalt und Klang steht er selbst den besseren MP3-Playern in nichts nach. Und vom Preis her nehmen sich beide nicht viel. Knapp 600 Mark kostet der Sony MZ-R55, der Diamond RIO 500 liegt bei knapp 580 Mark. Die zwei größten Vorteile eines MiniDisc-Recorders sind seine Unabhängigkeit vom PC und der geringe Preis für die Medien. MiniDiscs mit 80 Minuten Spielzeit (Sony MD-80) sind im Fünferpack für 22,95 Mark erhältlich. Für die gleiche Spielzeit sind bei den MP3-Playern rund 500 Mark fällig.

MiniDisc-Recorder sind allerdings schwerer als MP3-Player und können nur in Echtzeit aufnehmen. Gute MP3-Player sind hier bis zu 20 Mal schneller.

Als Alternative mit Zusatznutzen zu den tragbaren MP3-Playern empfiehlt sich ein portabler MiniDisc-Recorder. Zwar arbeitet die MD auch mit Datenreduktion, doch das heutige Verfahren ATRAC 4.5 ist weit fortgeschritten und klingt sehr gut. Auch viele der kleinen MD-Geräte, die als Auslaufmodell ab 300 Mark zu haben sind, verfügen über eine Aufnahmefunktion. Da diese Recorder auch mit einem optischen Digitaleingang ausgestattet sind, entfällt bei Einsatz einer Soundkarte mit optischem Digitalausgang die nochmalige Wandlung. Die im Vergleich mit HiFi-Geräten schwachen Wandler von Soundkarten werden so umgangen.