Gut für Schulungen und Präsentationen

Alternative zu Remote Access Software

Infonautics hat eine Software angekündigt, die das Anzeigen des eigenen Bildschirminhalts via Internet ermöglicht.

In vielen Fällen ist bei der Anwendung einer Remote Access Software kein Zugriff auf den entfernten PC nötig oder sogar explizit unerwünscht. So werden etwa, im Gegensatz zur Fernwartung, für Online-Präsentationen und -Schulungen nur Informationen angezeigt. Für solche Fälle, in denen lediglich der eigene Bildschirminhalt online auf dem Display einer oder mehrere Personen erscheinen soll, bietet Infonautics die Software „Online Desktop Presenter“ an.

Abb.: Infonautics
Abb.: Infonautics
Foto: xyz xyz

Die Übermittlung des Bildschirminhaltes erfolgt dabei laufend automatisch via FTP auf den eigenen Web-Server oder einen freien Webspace. Ein Vorteil dieser Lösung liegt darin, dass beim entfernten User keine Software installiert werden muss. Er betrachtet lediglich im Browser eine normale Webseite. Somit fallen somit keine Probleme mit Firewall oder anderen sicherheitsrelevanten Installationen an, verspricht der Anbieter.

Auf Seiten des Präsentierenden sind nur eine Internet-Verbindung sowie ein FTP-Zugang zu einem Unterverzeichnis eines Webservers (eigener oder freier Webspace) erforderlich. Es bedarf keiner zusätzlichen Installationen auf dem Webserver, sondern lediglich ca. 300 KB Platz in einem Unterverzeichnis. Bei Apache-Webservern lässt sich zusätzlich der Zugang des Zuschauers zur Online-Präsentation mit einem Passwort versehen. Nach Beendigung der Präsentation kann der Inhalt auf dem Webserver automatisch gelöscht und dem Zuschauer abschließend eine beliebige Web-Adresse angezeigt werden.

Der Online Desktop Presenter läuft unter Windows 98/2000/XP/Vista. Eine Testversion steht zum Download bereit. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner