Chrome, Firefox, Opera, Maxthon

Alternative Browser für Android

Firefox Mobile

Auf dem Desktop hat Firefox die zweitgrößte Nutzerbasis (nach dem Internet Explorer) und Mozilla liefert seine mobile Version inzwischen in zwei Versionen aus: Firefox Mobile und Firefox Mobile Beta. Wie der Name der zweiten Variante verrät, handelt es sich dabei um die Vorabversion, bei der Mozilla neue Funktionen zuerst ausprobiert - die allerdings auch entsprechend instabil sein können.

Firefox lässt sich simpel bedienen: Nach dem Start ist oben die Adresszeile zu sehen, diese arbeitet auch als Eingabefeld für die Suche. Rechts daneben ist die Anzahl der geöffneten Tabs zu sehen. Darunter zeigt Firefox häufig besuchte Seiten.

Firefox Mobile: Der Browser lässt sich mit Add-Ons erweitern.
Firefox Mobile: Der Browser lässt sich mit Add-Ons erweitern.

Am interessantesten ist jedoch die Unterstützung für Erweiterungen: Wie beim Desktop-Firefox kann man zusätzliche Funktionen installieren. Auch Firefox bietet eine Abgleichfunktion namens Firefox Sync, mit der Tabs, die Chronik oder die Lesezeichen zwischen verschiedenen Geräten übertragen werden können.