Alternate nimmt Vorbestellungen für P4 mit 1,7 GHz an

In den Preislisten des deutschen Hardware-Versenders Alternate taucht bereits ein Pentium 4 mit 1,7 GHz auf - obwohl Intel diese CPU noch nicht offiziell angekündigt hat. Die von Alternate zitierten Preise deuten auf gewaltige Reduktionen in der Intel-Palette hin.

Der hier zu findende Prozessor wird nach Aussage von Alternate noch nicht verschickt - man nimmt lediglich Vorbestellungen an. Die Preise für die neue CPU fallen dabei ungewöhnlich günstig aus.

Lediglich 1199 Mark will Alternate für 1,7 GHz, allerdings ohne die bisher mit "Boxed-CPUs" gelieferten beiden Rambus-Module. Mit zwei 64-MByte-RIMMs kostet der Prozessor 1499 Mark. Noch vor zwei Wochen kostete die 1,4-GHz-Version mit RIMMs bei Alternate 1399 Mark. Die vielfach prophezeiten, aber offiziell noch nicht vollzogenen Preissenkungen für den Pentium 4 wirken sich also im freien Handel bereits aus: Alternates Preise liegen knapp unter Intels aktueller Preisliste für PC-Hersteller und Wiederverkäufer.

In seinen aktuellen Anzeigen in Computer-Zeitschriften gibt der Versender gleich gar keine Preise für den Pentium 4 mehr an. Stattdessen heißt es dort nur: "Preissenkung 1. Mai." Da Intels große Preis-Cuts jedoch immer an Sonntagen erfolgen, tippt tecChannel.de auf den 29. April als Datum für das Schlachtfest der Pentium-4-Preise. (nie)