Alternate: Athlon XP 2000+ für 549 Euro

Nächste Woche wird AMD wohl seinen neuen Prozessor Athlon XP 2000+ offiziell vorstellen. Der Versandhändler Alternate bietet die CPU aber schon jetzt auf seiner Webseite für 549 Euro an. Demnach ist das Produkt bereits lieferbar. Das sorgte bei der deutschen AMD-Pressestelle für Verwunderung.

Ein AMD-Sprecher betonte gegenüber tecChannel.de, dass der Athlon XP 2000+ noch nicht offiziell vorgestellt wurde und Alternate "kein autorisierter Distributor" sei. AMD werde der Sache nachgehen, sagte er weiter. Man gebe die Preise auch erst mit dem offiziellen Launch bekannt.

Alternate bietet die neue CPU mit der tatsächlichen Taktrate von 1,66 GHz um ein Drittel teurer an als den Athlon XP 1900+ mit 1,60 GHz, der 369 Euro kostet. Einen Test dieses Prozessors im Vergleich zum Pentium 4 finden Sie hier. Informationen zu AMDs künftiger CPU-Politik bietet der Report AMD-Roadmap: Neuer Athlon und Hammer. (jma)