Switche mit Endpoint Security von Microsoft kompatibel

Allied Telesis unterstützt Network Access Protection

Allied Telesis ist dem Partner-Ökosystem von Microsoft beigetreten und unterstützt nun die Network Access Protection (NAP) Technologie

Network Access Protection ist eine in Windows Vista und Windows Server 2008 Betriebssysteme integrierte Technologie, die den Zugang zum Netzwerk nur nach Abstimmung mit unternehmensweiten Richtlinien zulässt. Damit wird der Schutz von Netzwerken vor Computern verbessert, die mit Schadsoftware infiziert sind, oder deren Sicherheits- und Patchlevel nicht den Vorgaben entspricht. Network Access Protection von Microsoft ist mit Windows Vista und Windows Server 2008 verfügbar.

Die Lösung von Allied Telesis unterstützt Network Access Protection, indem ein Anwenderzugang auf Port-Basis nur unter Berücksichtigung von Netzwerkrichtlinien gewährt wird. Die auf der Basis des IEEE 802.1x Standards entwickelten Port-basierenden Sicherheits- und Radius-Implementierungen sorgen dafür, dass Anwendern entsprechend ihrer Identität und ihrem Endpunktstatus Zugang zu vordefinierten VLANs gewährt wird.

Network Access Protection ist bereits für eine Reihe von Layer 2 und Layer 3 Switches von Allied Telesis erhältlich. (Elmar Török/mha)