Allensbach: PC- und Internet haben Zugkraft

Trotz der allgemeinen Wirtschaftskrise haben PC- und Internet noch nicht an Zugkraft verloren. Das geht aus der Allensbach-Studie ACTA 2002 hervor.

Laut ACTAverfügen 66,5 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung zwischen 14 und 64 Jahren bereits über einen oder mehrere PCs daheim, wovon knapp die Hälfte erst in den letzten zwei Jahren angeschafft wurden. Während der Anteil der Computerhaushalte in den letzten zwei Jahren nur begrenzt angestiegen ist, kommt der Ersatzbeschaffung eine zunehmende Rolle zu. So ist die Zahl derjenigen, die sich mit PC-Kaufplänen tragen, gegenüber dem Vorjahr sogar noch leicht angestiegen, berichtet die ComputerPartner.

PC-Besitzer zwischen 14 und 64 Jahren

Jahr

PC-Besitz

Anschaffungs-Plaene

1998

45,7%

10,6%

1999

50,7%

10,6%

2000

56,5%

11,9%

2001

62,8%

13,0%

2002

66,5%

13,3%

Der Anteil der Internet-Nutzer in der Bevölkerungsschicht zwischen 14 und 64 Jahren ist im Laufe dieses Jahres von 40 auf 46 Prozent gestiegen. Gleichzeitig ist das Potenzial von Online-Neulingen jedoch von 17,1 auf 14,2 Prozent zurückgegangen. Auch was die Internet-Nutzung angeht, scheint der Zenit bald überschritten zu sein. So ist der Anteil derjenigen, die das Internet zukünftig noch stärker nutzen wollen, von zwei Drittel auf 58 Prozent zurückgegangen.

Internet-Nutzer zwischen 14 und 64 Jahren

Jahr

Internet-Nutzer

Potenzial Neulinge

1998

11,8%

6,1%

1999

16,9%

6,8%

2000

28,6%

11,6%

2001

40,0%

17,1%

2002

46,0%

14,2%

Was E-Commerce angeht, wird die Haltung der Bevölkerung immer positiver. Lag der Anteil der Online-Käufer 2001 bei 25,3 Prozent, hat er heute bereits die 30-Prozent-Marke überschritten. Während der Anteil derjenigen, die im WWW Computerzubehör oder Software bestellen, tendenziell rückläufig ist, profitieren anderen Branchen zunehmend vom Online-Handel. So ist der Anteil der Online-Nutzer, die über das Internet Videofilme und DVDs geordert haben, innerhalb eines Jahres von 6,8 auf 9,9 Prozent gestiegen. Reisebuchungen wuchsen von 17,5 sogar auf 19,3 Prozent. (ComputerPartner/ala)