Alle Jahre wieder: Was Gartner CIOs empfiehlt

Auch die Web-2.0-Möglichkeiten stehen 2007 auf der Liste der wichtigen Marktentwicklungen, die CIOs beobachten sollte. Social Networks, Collaboration, remotes Arbeiten, und kollektive Intelligenz sind Schlagworte, mit denen sich die Manager auseinandersetzen müssen. Denn nicht nur die interne Organisation wird sich aufgrund der sozialen und technischen Phänomene im Netz verändern, sondern auch wie Arbeit geleistet wird. "Während das Marketing die Abteilung war, die sich die erste Web-Welle zunutze gemacht hat, wird sich die Personalabteilung mit der zweiten Internet-´Revolution´ beschäftigen müssen. Der Wettbewerb um die weltweit verfügbaren Talente wird auch darin entscheiden, wie Unternehmen den technischen Wandel aufnehmen und ausschöpfen", prognostizierte Mohany. Aufgabe des CIO sei es, die Personalabteilung darauf vorzubereiten.

Mit Blick auf die Sparanstrengungen der vergangenen Jahre warnt Gartner zudem vor den Folgen mangelhafter Investitionsbereitschaft. Einsparungen in einem Bereich, sollten in andere Bereiche fließen: "Wenn der Server-Betrieb weniger Geld kostet, sollten CIO die reduzierten Kosten in den Kauf von Laptops für die Vertriebsmannschaft investieren", nannte Mahoney ein Beispiel.

Zudem nannten die Berater noch einige Techniken, auf die CIOs ein Auge werfen sollte. Dazu zählen etwa 3D-Drucker, die physikalische Modelle aus Kunststoffen formen. Sie sind zwar nicht neu, in den vergangenen Jahren haben sie sich so weit entwickelt, dass Kosten deutlich gefallen sind und die Technik spürbar ausgereifter ist. (jha)

CIO-Hausaufgaben 2007

Was CIOs im Jahr 2007 anpacken sollten:

1. Einen Erfolgsplan für den Generationswechsel in der IT-Führung zu erstellen.

2. Die ökologische Leistung der IT überprüfen und zu verbessern.

3. Anreize für Erfinder zu bieten.

Was CIOs im Jahr 2007 verstärken sollten:

4. Die Personalabteilung in ihrer strategischen Rolle zu unterstützen.

5. Mehr Praxisbezug für IT-Führungskräfte herzustellen.

6. Die gesamten Unternehmenskosten im Bereich Technolgie sichtbar zu machen.

Was CIOs im Jahr 2007 abstellen sollten:

7. Einsparungen von IT-Kosten nicht zu re-investieren.

8. Die IT-Governance schematisch zu behandeln.

9. Sich zu sehr mit technischen Details auseinanderzusetzen.

Was CIOs im Jahr 2007 lernen sollten:

10. Erfahrungen mit neuen Trend-Technologien zu sammeln (etwa 3D-Drucker, virtuelle Gemeinschaften).