Firefox, Chrome, IE und Opera

Alle großen Browser von einer ähnlichen Schwachstelle geplagt

In Firefox, Chrome, Opera und Internet Explorer wurde eine Sicherheitslücke gemeldet, die Enthüllung sensibler Informationen zulässt. Es kann nachvollzogen werden, welche Webseiten besucht wurden.

Das gibt es auch selten, dass eigentlich alle großen Browser gleichzeitig von mehr oder weniger derselben Sicherheitslücke geplagt sind. Schuld ist die Behandlung von Cache-Objekten. Angreifer könnten ausspionieren, welche Webseiten besucht wurden.

Bestätigt ist die Schwachstelle für Mozilla Firefox 8.0.1. Andere Ausgaben könnten ebenfalls betroffen sein. Beim Besuch von nicht vertrauenswürdigen Webseiten sollten Anwender das "Private Browsen" aktivieren.

Ähnlich hält es sich mit Chrome 15.0.874.121. Hier sollten Nutzer im Inkognito-Modus surfen. Opera 11.60 und Microsofts Internet Explorer 6, 7, 8 und 9 sind ebenfalls betroffen. Auch hier sollten Anwender den privaten Modus nutzen.

Updates stehen bisher keine bereit. Die Sicherheitslücke ist als nicht kritisch gekennzeichnet: lcamtuf.coredump.cx (jdo)