9,7-Zoll-Display, WLAN und Mobilfunk

Alle Details zum Apple iPad

Apple hat mit dem iPad sein lange erwartetes Apple-Gerät vorgestellt. Design und Benutzeroberfläche des des 9,7-Zoll großen Geräts sind stark am iPhone angelehnt. Der knapp dreimal so große Multitouch-Screen des iPads verspricht jedoch eine flexiblere Nutzung des Geräts - etwa als hochwertigen E-Book-Reader, Medienplayer, Spielkonsole oder um Dokumente mit Zehn-Finger-System auf der virtuellen Tastatur zu bearbeiten. Telefonieren ist auf dem Gerät nicht vorgesehen.

Apple-CEO Steve Jobs stellte den Tablet als neue Gerätekategorie vor, die eine Brücke zwischen Smartphones wie dem iPhone und Notebooks schlagen soll. "Handlicher und intimer als ein Notebook, aber weitaus leistungsstärker als ein Smartphone muss es sein", umriss Jobs die Anforderungen an ein derartiges Gerät. Mit einer Dicke von gerade einmal 1,34 Zentimetern und einem Gewicht von 0,68 Kilogramm für das Wi-Fi Model, und 0,73 KG für das Model mit UMTS, ist das Gerät auch entsprechend handlich ausgefallen.

Der Webzugang erfolgt über WLAN bzw. Mobilfunknetz. Anders als das iPhone wird der iPad auch ohne Vertragsbindung und dementsprechend entsperrt erhältlich sein. Jedoch dürfte die verwendete Micro-SIM (auch 3FF SIM genannt) für viele mit dem Wunsch eines Anbieterwechsels durch ihre geringe Verbreitung eine Hürde darstellen. Alle Zutaten, die dem iPhone seinen Erfolg bescherten, finden sich auch beim iPad wieder. Das Betriebssystem wurde auf iPhone-Basis weiterentwickelt und inkludiert neben den bekannten iPod-, Calender-, Google-Maps- und Fotofunktionen auch Zugriff auf alle Applikationen aus dem App-Store. Alle bereits erhältlichen bzw. bereits erworbene Programme können auch auf dem iPad genutzt werden - ein weiteres Zugeständnis an bestehende iPhone- beziehungsweise iPod-Touch-User.

Für E-Book-Geräte wie Amazons Kindle oder Walmarts Nook bedeutet Apples iPad definitiv schlechte Nachrichten. Denn mit dem neuen Tablet und der dafür entwickelten iBook-Applikation steigt Apple wie erwartet groß ins E-Book-Geschäft ein. Nicht nur, dass Apple über Nacht seinen bereits etablierten iTunes-Store um die E-Book-Kategorie erweitern kann - vielmehr kann das Unternehmen mit dem kontrastreichen, farbigen Multitouch-Screen das technologisch ausgereifteste Display auf dem Markt anbieten.

Was durch die Kombination Displaytechnologie, Webanbindung und dem von Apple selbst hergestellten 1.0-GHz-Prozessorchip in diesem Bereich möglich ist, zeigte die von der New York Times entwickelte iPad-Applikation auf. Als Zeitung der Zukunft angepriesen, bekommen User damit digitale Nachrichtenartikel in zeitungsähnlichem Format, aber mit multimedialem Content wie eingebetteten Videos und zoombaren Fotos in die Hand gedrückt.