Emotionale Entlastung

Alle Daimler-Mitarbeiter können im Urlaub nun E-Mails löschen lassen

Funkstille in den Ferien: Nach einer ersten Pilotphase können in diesem Sommer erstmals alle Daimler-Mitarbeiter ihre E-Mails im Urlaub löschen lassen.

Beschäftigte des Autobauers sollen so bei ihrer Rückkehr "mit einem sauberen Schreibtisch" starten, erklärte Personalvorstand Wilfried Porth am Mittwoch in Stuttgart. "Es entsteht kein Stau im elektronischen Postfach. Das ist eine emotionale Entlastung."

Dem Dax-Konzern zufolge können nun alle rund 100.000 Mitarbeiter mit eigenem E-Mail-Postfach das Angebot nutzen. Eine Abwesenheitsnotiz verweist dann auf den zuständigen Vertreter. Daimler hatte das Vorhaben bereits Ende 2012 angekündigt, bisher aber nur in einzelnen Bereichen getestet. Wie viele Beschäftigte im Urlaub wirklich die Finger von ihren E-Mails lassen, wird aber nicht erhoben.

Auch andere Unternehmen lassen ihre Leute in der Freizeit zur Ruhe kommen. Der Autobauer Volkswagen hat etwa eine E-Mail-Pause nach Feierabend eingeführt. Bei der Telekom haben sich leitende Angestellte verpflichtet, Mitarbeitern nach Dienstschluss, am Wochenende und im Urlaub keine Mails zu schicken. (dpa/mje)