Passport, Z30, Z10, Q10, Q5 & Co.

Alle BlackBerry-Modelle im Überblick

Seit 2013 will BlackBerry neu durchstarten. Wir stellen die Produktpalette vor und geben eine Übersicht zu neuen und alten Smartphones.

BlackBerry wollte vor allem mit seinem neuen Betriebssystem BlackBerry OS 10 sowie den zugehörigen Geräten wie dem Z10 neu durchstarten. Doch seit dem "Neuanfang" machen die Kanadier fast ausschließlich mit negativen Meldungen wie Finanznöten und Entlassungen von sich reden. Nichtsdestotrotz sind die BlackBerry-Smartphones nach wie vor in vielen Unternehmen weit verbreitet. Lesen Sie nachfolgend alles über die aktuellen sowie alten Modelle - die teilweise echte Klassiker sind:

BlackBerry Passport

Noch ist der BlackBerry Passport nicht im Handel erhältlich, das Interesse an dem Gerät ist aber ungebrochen. Kein Wunder, seit dem iPhone gab es kaum ein Smartphone, das so mit den Konventionen bricht und deutlich anders aussieht als die restlichen Geräte.

Das Gerät ist fast so breit wie hoch, der quadratische Bildschirm mit der Auflösung von 1440 x 1440 Pixel wird am unteren Ende durch eine dreizeilige, physische Tastatur erweitert. Doch das ist nicht alles - je nach geöffneter App erscheinen eine oder mehrere zusätzliche Zeilen am unteren Ende des Bildschirms.

Es gibt leider noch keinen konkreten Veröffentlichungstermin für den BlackBerry Passport, sobald dieser verfügbar ist, reichen wir ihn nach.

BlackBerry Z30: Großer Touchscreen und lange Akkulaufzeit

Der BlackBerry Z30.
Der BlackBerry Z30.
Foto: Blackberry

Der BlackBerry Z30 ist das größte BlackBerry-Smartphone mit BlackBerry OS 10 - der berührungssensitive Bildschirm verfügt über eine Diagonale von fünf Zoll (12,7 cm).

Die Auflösung liegt bei 1280 x 720 Pixel. Vom Funktionsumfang ähnelt der Z30 dem Z10, verfügt aber über einen deutlich größeren Akku, der dank 2880 mAh Kapazität eine erfreulich lange Laufzeit ermöglicht.

Angetrieben wird der BlackBerry Z30 von einem Dual-Core-Prozessor, getaktet 1,7 GHz. Dem stehen 2 GByte Arbeitsspeicher zur Seite, Daten können auf 16 GByte internem Speicher abgelegt werden. Zusätzlich verfügt das Smartphone über einen Slot für Micro-SD-Speicherkarten. Zwei weitere Anschlüsse bieten Platz für USB- und HDMI-Kabel.

Daten können neben WLANs nach 802.11 a/b/g/n nutzen und auf 2,5 GHz und 5 GHz funken. Dazu unterstützt das Smartphone mobilen Datenfunk gemäß UMTS, HSDPA und LTE. Bluetooth ist ebenfalls integriert, der Z30 verfügt über Bluetooth 4.0 Low Energy.

BlackBerry Z10: Neustart mit BlackBerry OS 10

Mit dem BlackBerry Z10 hat BlackBerry seine Produktlinie neu gestartet. Das Smartphone ist das erste Gerät mit dem BlackBerry OS 10.

Der BlackBerry Z10.
Der BlackBerry Z10.
Foto: Blackberry

Der BlackBerry verfügt über einen kapazitiven Touchscreen mit einer Bildschirmdiagonale von 4,2 Zoll. Im Inneren arbeitet ein Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz. Diesem stehen 2048 MByte Arbeitsspeicher zu Seite. Daten speichert der Z10 auf dem 16 GByte großen internen Speicher. Das Smartphone funkt per UMTS, HSDPA und LTE. Für den Zugriff aufs WLAN unterstützt das Smartphone den Standard 802.11 a/b/g/n.

Interessant ist vor allem das neue Betriebssystem. Der BlackBerry zieht Informationen aus zahlreichen Quellen zusammen und bereitet sie an einem Ort auf. BlackBerry OS 10 setzt auf die Flow-Oberfläche, mit der man schnell zwischen verschiedenen Seiten, Apps und Anwendungen wechseln kann. Neu ist auch, dass sich BlackBerry OS 10 direkt per ActiveSync mit Exchange-Systemen verbinden kann, frühere BlackBerrys benötigen dazu den entsprechenden Server.