Mediaplayer TrekStor TV streamt von LAN, USB-Stick oder Internet

All-in-One Media-Player für das Wohnzimmer

Der neue Full-HD-Mediaplayer TrekStor TV versorgt den Fernseher mit den Multimedia-Dateien aus dem Heimnetzwerk, von USB-Datenspeichern oder aus dem Internet. Ein Web-Interface und Dynamic DNS ermöglichen die Erreichbarkeit von unterwegs.

TrekStor TV ist ein HD-Mediaplayer und Media-Streamer sowie NAS- und FTP-Server. Das Gerät kann per WLAN-Dongle und 2,5-Zoll-Festplatte erweitert werden. Wird nur ein Flash-Medium als Datenquelle genutzt, entstehen keine Geräusche, da das Gerät mit Kühlrippen ohne Lüfter auskommt.

Erhältlich ist das TrekStor TV mit und ohne vorinstallierter Festplatte. Unterstützt werden zahlreiche Audio-, Video,- File- und Fotoformate, darunter UPnP AV, SMB/Samba, NFS, AFP und FTP. Anwender können das Gerät über einen Browser am PC oder über das Bildschirmmenü am Fernseher bedienen. Durch die Unterstützung von Dynamic DNS kann der Media-Player auch aus dem Internet erreicht werden.

Abspielen lassen sich HD-Videoformate wie Blu-ray-ISO, MKV und AVCHD sowie die Codecs WMV, HD/VC1 und H.264, letzteres auch als Transport Stream von SAT-Aufnahmen. Ebenfalls unterstützt werden SD-Formate wie DVD-ISO, AVI und XviD und FLV. Weiterhin beherrscht das TrekStor TV den direkten Zugriff auf Online-Fotoportale wie Flickr und Internetradio-Sender.

Die unterstützten Ausgabe-Auflösungen sind 1080p, 1080i, 720p, 576p, NTSC und Standard PAL. Falls gewünscht werden Videos in Standard-Auflösung auf die gewählte HD-Auflösung hochskaliert. Als Seitenverhältnisse stehen 16:9, 16:10 und 4:3 zur Verfügung. Zu jedem Bild werden eine Vorschau und EXIF-Daten angezeigt. Bei Musikdateien zeigt der Media-Player gespeicherte Album-Bilder an, abspielbar sind AAC, MP3 (CBR/VBR, 32 - 320 kBit/s), OGG (64 - 350 kBit/s), WAV (8 - 48 kHz), WMA (32 - 320 kBit/s), FLAC, MP4, M4A, RA und diverse Dolby-Formate. Wiedergabelisten können erstellt werden.

Über die Community "Xtreamer Forum" sollen regelmäßig Firmwareupdates und neue Applikationen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Als Anschlüsse stehen zwei USB 2.0-Host Anschlüsse, ein Mini-USB 2.0-Anschluss zur Datenübertragung auf die optionale Festplatte, ein HDMI (1.3), ein Composite, ein digital optischer Audio-Ausgang (Toslink) und ein analoger Stereo-Ausgang (Cinch) zur Verfügung.

Das TrekStor TV ist ab sofort ohne mitgelieferte Festplatte ab 134,99 Euro erhältlich. Im Lieferumfang sind eine Infrarot-Fernbedienung, ein AV-Adapterkabel (3 x Cinch), ein Netzteil, ein USB 2.0-Kabel, ein Standfuß, zwei AAA-Batterien und eine Kurzanleitung enthalten. (Elmar Török/hal)