VPN, Anti-Malware, Data Security und Firewall in einem Agent

All-in-one Endpoint Security-Lösung von Checkpoint

Der Hersteller von Sicherheitssoftware Check Point Software Technologies Ltd. hat jetzt mit der Auslieferung einer neuen Version von Check Point Endpoint Security begonnen. Check Point Endpoint Security R70, wartet mit einem verbesserten und rationalisierten Interface sowie zusätzlichen Tools für den unternehmensweiten Einsatz auf.

Die Single-Agent Lösung für Endgerätesicherheit enthält neben einer Firewall auch Network Access Control (NAC), Programmkontrolle, Remote Access, Antivirus, Anti-Spyware, komplette Festplatten- und Datenträgerverschlüsselung sowie Port-Absicherung. Durch die Kombination vieler sicherheitsrelevanter Funktionen soll laut Hersteller Wartung und Verwaltung der Lösung vereinfacht werden. Die Prüfung des Security-Status und der Einstellungen auf dem Endgerät ist über nur ein Icon zugänglich.

Die Software enthält einen IPsec VPN-Client auf Basis von Checkpoints VPN-1 SecureClient. Er erlaubt mehrere Authentifizierungsverfahren und Verbindungsmedien. Ebenfalls integriert ist auch ein Network Access Control Client, der dafür sorgt, dass nur Computer Verbindung mit dem Netzwerk aufnehmen können, die zentral festgelegten Anforderungen entsprechen. Zu den abgeprüften Daten gehört der Stand von Anti-Virus und Anti-Spyware Schutz, Firewall-Regeln, Patch-Status, Versionen von Kundensoftware und Registry-Einträge.

Zu den erweiterten Möglichkeiten der Software zählen auch zahlreiche Verschlüsselungsoptionen. So kann die gesamte Platte mit Pre-Boot Authentifizierung verschlüsselt werden. Mehrere Authentifizierungsvarianten werden unterstützt, auch eine Synchronisation mit dem Active-Directiory Passwort ist möglich. Laut Checkpoint funktioniert die Verschlüsselung mit Windows einschließlich Vista, Mac OS, X und Linux.

Check Point Endpoint Security ist ab sofort verfügbar und kann über Check Points weltweites Resellernetzwerk bezogen werden. Preisinformationen stehen unter dieser Adresse bereit. (Elmar Török/mja)