ALi liefert DDR-Chipsatz für Pentium 4 aus

Der taiwanesische Chiphersteller Acer Laboratories (ALi) hat erste Muster seines DDR-Chipsatzes für den Pentium 4 ausgeliefert. Rechtlich ist der Aladdin-P4 M1617 durch ein Lizenzabkommen mit Intel abgesichert.

Wie berichtet, hatte ALi im Februar ein entsprechendes Lizenzabkommen mit dem Chip-Giganten geschlossen. Damals war aber noch unklar, ob das Unternehmen bei seinem P4-Chipsatz auf das teurere RDRAM oder DDR-SDRAM setzt. Der Aladdin-P4 M1617 ist jetzt nach dem Apollo P4X266 von VIA und dem SiS 645/SiS 961 der dritte DDR-Chipsatz für den Pentium 4.

Laut ALi unterstützt der Chipsatz PC-133 SDRAM und DDR 333 SDRAM sowie die AGP-4x-Schnittstelle.

ALi hat bereits erste Muster des Aladdin-P4 M1617 ausgeliefert; die Massenproduktion soll im Oktober starten. Der Chipsatz soll bei der Abnahme von großen Stückzahlen 31 US-Dollar betragen.

Einen Test des Pentium 4 mit dem Chipsatz i845 finden Sie hier. (jma)