Aldi: TFT-Monitor mit 15 Zoll für 698 Mark

Lebensmitteldiscounter Aldi geht wieder einmal unter die PC-Ausstatter. Ab 5. Dezember ist bei Aldi-Nord ein TFT-Monitor mit 15-Zoll-Diagonale zu haben, die Süd-Kette zieht einen Tag später nach, und hat zusätzlich einen Röhrenmonitor im Programm.

Der Preis des Display ist mit 698 Mark durchaus günstig zu nennen. Auch andere NoName-TFTs erreichen im Einzelhandel oder per Versand nur selten ein so tiefes Preisniveau. Bei solchen Sonderangeboten schwankt die Qualität jedoch stark, da die Hersteller in der Regel Panels aus mehreren Quellen verwenden.

Wer sich aber auf das Display von Aldis Hausmarke "Medion" einlässt, bekommt für den Kampfpreis auch eine vernünftige Ausstattung. Die native Auflösung beträgt 1024 x 768 Punkte, die über einen analogen VGA-Eingang angesteuert werden. Zwei Lautsprecher sind integriert, sie sollen laut einem gescannten Aldi-Prospekt auf der Webseite Computist aber nur je 1 Watt leisten.

Alle Kabel und ein externes Netzteil liefert Aldi mit. Das Display verfügt laut dem Foto im Aldi-Flyer über einen ausreichend stabilen Fuß und soll nur 16,5 Zentimeter Stelltiefe benötigen. Wie dabei jedoch die Kabel geführt werden (ob unten oder hinten am Gehäuse angesteckt), ist nicht ersichtlich.

Neben dem TFT-Schnäppchen bietet Aldi-Nord in dieser Woche auch noch ein Grafiktablett für 89,98 Mark und einen tragbaren MP3/CD-Player für 169 Mark an. Bei Aldi-Süd sind dagegen ein 17-Zoll-Monitor mit flacher Röhre für 379 Mark und der Farbdrucker Lexmark Z23 für 149 Mark im Angebot. (nie)