'AlcatrazPlus' integriert Geo-Firewall-Funktion

Die Firma Reith und Pfister hat die neue Version ihrer Firewall-Lösung ‚AlcatrazPlus’ zum Download freigegeben.

AlcatrazPlus ist eine externe (Hardware-)Firewall, die im Gegensatz zu anderen Produkten darauf spezialisiert ist, den ausgehenden Verkehr zu überwachen.

Als Neuheit enthält die Security-Lösung nun ein Modul, das es ermöglichen soll, flexibel Internetverbindungen zu Servern in bestimmten Ländern zu blockieren. Reith und Pfister spricht von „Geo-Firewalling“.

Außerdem sei es nunmehr möglich, gespeicherte Verbindungsdaten zu analysieren, heißt es weiter. Das bedeutet, das Programm kann zum Beispiel herausfinden, welche Firma oder Organisation hinter einer Server-IP-Adresse steckt und in welchem Land dieser Server steht. Diese Fähigkeit habe sonst keine auf dem Markt erhältliche externe Firewall-Lösung, so der Anbieter. Das Produkt steht kostenlos zum Download bereit. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner