Akzeptanz von Paid Content im Internet steigt

Die Bereitschaft, für Inhalte im Internet Geld auszugeben, wächst: Rund 5,7 Millionen Deutsche bekunden Zahlungsbereitschaft für digitale Inhalte. Das geht aus der neuen repräsentativen stern-Untersuchung MarkenProfile 11 hervor.

Voraussetzung sei allerdings, dass „Qualität und Preis stimmen“. Innerhalb der vergangenen zwei Jahre ist damit die Zahl der Zahlungsbereiten um rund ein Drittel angestiegen. Vor zwei Jahren hatten erst 4,3 Millionen eine grundsätzliche Zahlungsbereitschaft geäußert, vor vier Jahren waren es noch 3,2 Millionen Deutsche gewesen.

Das Potenzial der Zahlungsbereiten steigt in erster Linie durch die Intensivierung der Internet-Nutzung unter erfahrenen Anwendern und durch die Ausbreitung schneller DSL-Zugänge, die zumeist über günstige Monatspauschalen abgerechnet werden. Während nur 21 Prozent aller 27,4 Millionen Privatnutzer eine Zahlungsbereitschaft bekunden, sind es unter den 4,3 Millionen erfahrenen Computernutzern mit DSL-Zugängen immerhin schon 34 Prozent.

Auch zwischen der Nutzungshäufigkeit und der Zahlungsbereitschaft besteht ein Zusammenhang: Von denen, die täglich oder fast täglich online sind, bekunden 28 Prozent eine grundsätzliche Zahlungsbereitschaft. Unterdurchschnittlich fällt dagegen der Anteil der Zahlungsbereiten bei denen aus, die sich nur zwei bis drei Mal wöchentlich (20 Prozent) oder gar noch seltener (13 Prozent) einloggen.

62 Prozent der Zahlungsbereiten laden sich Software-Pakete aus dem Internet, 53 Prozent beschaffen sich Testberichte/Warentests in digitaler Form. Für 47 Prozent gehören Musik-Downloads zur Webnutzung und 34 Prozent laden Filme oder Videos auf ihre Festplatten. Zwei Drittel der zahlungsbereiten Internet-Nutzer sind männlich, 74 Prozent sind zwischen 20 und 49 Jahre alt, fast jeder Zweite stammt aus oberen sozialen Schichten.

Uwe Sander, Leiter des stern-Anzeigenmarketing, rechnet damit, dass die Potenziale für Paid Content weiter zunehmen werden. "Chancen ergeben sich aber nur für exklusiven und hochwertigen Content. Austauschbare Inhalte und Agenturnachrichten, die über viele Medienkanäle gratis verbreitet werden, können selbstverständlich auch im Internet nicht mit einem Preisschild versehen werden." (mha)

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