Tipp für Windows

Aktivierte Tastatur-Funktionen im Windows-Tray anzeigen

Feststelltaste, NumLock oder der Zugriff auf die Festplatte werden normalerweise auf der Tastatur oder am Rechner angezeigt. Ein kleines Tool legt diese Informationen in den Windows-Tray.

Lösung: Das kleine Gratisprogramm TrayStatus ersetzt die LEDs, die normalerweise anzeigen, dass Tasten wie Rollen, die Feststelltaste oder der NumLock aktiviert ist. Das Tool integriert sich in den Windows-Tray-Bereich auf der rechten Seite der Taskleiste.

Praktisch: TrayStatus liefert Informationen zu Tasten und Festplattenzugriff im Windows-Tray.
Praktisch: TrayStatus liefert Informationen zu Tasten und Festplattenzugriff im Windows-Tray.

Standardmäßig zeigt das Tool nur Festplattenzugriffe sowie den Status der Feststelltaste und des NumLock an. Ein Rechtsklick auf eins der Icons erlaubt Zugriff auf die Einstellungen. Hier kann man die Anzeige auf weitere Tasten, etwa STRG, ALT oder die Windows-Taste erweitern. Außerdem lässt sich der Schwellenwert für einen Festplattenzugriff anzeigen.

TrayStatus ist hilfreich, wenn die jeweiligen Anzeigen auf dem aktuellen Keyboard fehlen, defekt oder verdeckt sind. TrayStatus lässt sich installieren oder direkt aus einer ZIP-Datei heraus starten.

Produkte: Das Tool funktioniert mit allen gängigen Versionen von Windows, solange das .NET-Framework ab Version 2.0 vorliegt. (mje)