Lösungen

Aktionen für Serverdokumente

Viele der wichtigen Funktionen von Lotus Domino verstecken sich im Menü Actions. Die dort hinterlegten Befehle setzen zum erheblichen Teil voraus, dass der AdminP-Prozess aktiviert ist, weil sie über diesen ausgeführt werden. Zu den Aktionen gehören so wichtige Funktionen wie die Bearbeitung von Verzeichnisprofilen und der administrativen EVL, aber auch die erneute Zertifizierung von Servern.

Domino 6.x, Domino 7.x

Wenn man im Bereich Configuration des Domino-Administrators die Liste der Serverdokumente öffnet, beispielsweise mit Server/All Servers, findet man im Menü Actions etliche wichtige Befehle.

Mit Edit Directory Profile können Grundeinstellungen im Profildokument des Domino Directory vorgenommen werden. Zu diesen gehören beispielsweise Festlegungen zur Sortierung oder zur Sicherheit von Internet-Kennwörtern. Die Profile können mit dem Befehl Remove Directory Profile gegebenenfalls auch wieder gelöscht werden.

Bild 1: Die Befehle im Menü Actions bei der Bearbeitung von Serverdokumenten.
Bild 1: Die Befehle im Menü Actions bei der Bearbeitung von Serverdokumenten.

Einer der bekanntesten Befehle ist wohl Edit Administration ECL, mit dem sich die Execution Control List bearbeiten lässt.