Tipps für längere Laufzeit und Lebensdauer

Akkus: Die richtige Pflege und preiswerte Alternativen zu Originalakkus

Pflegehinweise der Akkuhersteller

Wer auf eine lange Lauf- und Lebensdauer seines Notebooks angewiesen ist, sollte nicht nur die Notebook-eigenen Energiesparoptionen entsprechend einstellen, sondern auch für das “äußere und innere Wohlergehen“ des Notebook-Akkus sorgen. Denn nur wer den empfindlichen elektrochemischen Energiespender pfleglich behandelt, kann die maximale Leistungsfähigkeit aus ihm herausholen.

Ein Blick in die Handbücher der Notebook-Hersteller ist in den meisten Fällen wenig Erfolg versprechend. Denn exakte Pflegeanweisungen eines Lithium-Ionen-Akkus sind häufig unvollständig, wenig hilfreich und oft irreführend. Angaben wie “Bei niedrigen Temperaturen verkürzt sich die Laufzeit des Akkus“ (Toshiba Tecra) oder “Laden Sie die Akkus bei Temperaturen zwischen 10 und 30 Grad Celsius“ (Sony Vaio) sind keine Seltenheit. Eine Ladetemperatur zwischen zehn und 30 Grad wäre zwar ideal, würde aber gleichzeitig bedeuten, dass der Akku nur bei ausgeschaltetem Notebook geladen werden dürfte – im täglichen Einsatz wenig praktikabel. Auch die erstgenannte Angabe ist zwar korrekt, aber zu ungenau. Der Lithium-Ionen-Akku erreicht seine maximale Laufdauer bei Temperaturen zwischen 20 und 40 Grad Celsius Betriebstemperatur. Temperaturen darunter oder darüber verkürzen die Laufdauer wesentlich.

Handys und PDAs halten sich sehr gut an die zu empfehlenden Betriebsbedingungen. Sie verrichten ihre Dienste bei idealen Arbeitstemperaturen zwischen 20 und 40 Grad und belasten den Akku durch stromsparende Komponenten nur gering. Die kleinen Helfer nutzen optimal die Ladezyklen aus, da der Nutzer normalerweise sein Gerät erst wieder nachlädt, wenn der Akku nahezu entladen ist.