Schuld ist ein Brand bei LG Chem

Akku-Engpass: Notebook-Hersteller leiden unter Produktionsausfall

Die großen Notebook-OEMs wie etwa Hewlett-Packard (HP), Dell oder Asustek kämpfen mit den Folgen eines Brandes beim südkoreanischen Akku-Lieferanten LG Chem.

Nach einem Brand am 3. März sah sich LG Chem dazu gezwungen sein Werk in Ochang zwischenzeitlich stillzulegen. Erst in zwei bis drei Monaten soll die Produktion wieder anlaufen. LG Chem ist, gefolgt von Samsung SDI, zweitgrößter Hersteller von Akkuzellen in Südkorea und gehört damit auch weltweit zu den größten Zulieferern in diesem Bereich.

Nach dem Brand in Ochang sind zwar auf dem Markt noch genügend Akkuzellen erhältlich, allerdings müssen die PC-Bauer dafür bereits einiges mehr zahlen als gewohnt. Noch ist nicht abzusehen, ob dies auch die Endkunden zu spüren bekommen werden. Möglicherweise reicht der Preisverfall bei anderen Komponenten wie Speicherchips aus, um den Anstieg bei den Akkukomponenten abzufedern. (Computerwoche/mzu)