Aimster nimmt Napster-Knacker vom Netz

Aimster wird die Sache Napster anscheinend zu heiß. Das Unternehmen hat jetzt sein Plugin Pig Encoder, das den Napster-Filter knackt, vom Netz genommen.

Mit Aimster kann eine geschlossene Benutzergruppe über ein Instant-Messaging-Programm Musikdateien tauschen. Wie berichtet, hatte das Unternehmen kurz nach dem Napster-Urteil ein Plugin entwickelt, das das Kopierverbot für urheberrechtlich geschützte Werke umgeht.

Das Pig Encoder getaufte Programm verfremdet die Namen der MP3-Dateien durch das Vertauschen von Buchstaben, so dass der Napster-Filter keine Chance hat, den tatsächlichen Liedtitel zu erkennen. Daher kann der Filter auch keine Übereinstimmung mit der Index-Liste der Musikindustrie erkennen. Die Folge: Die MP3-Dateien sind zum Tausch freigegeben.

Jetzt hat Aimster das Plugin vom Netz genommen. Gibt man die Webadresse ein, unter der man bis vor kurzem noch den Pig Encoder downloaden konnte, findet man folgende lapidare Mitteilung: "Aimster has removed the Pig Encoder Software from public distribution through its web site, effective March 13, 2001 9:00 EST". Zugleich findet sich ein Link auf den Digital Millennium Copyright Act (DMCA), der die Rechtsgrundlage für die Verurteilung Napsters bildet.

Die populäre MP3-Tauschbörse Napster war vor kurzem dazu verurteilt worden, den Download urheberrechtlich geschützter Musiktitel zu sperren. Die Musikindustrie hatte dazu am letzten Wochenende eine Liste mit 135.000 urheberrechtlich geschützten Songs übergeben. Napster hat die Auflage, die betreffenden Titel nach Erhalt der Liste binnen 72 Stunden zu streichen.

Das Problem dabei ist, das Stück anhand seines Dateinamens oder der ID3-Tags in der MP3-Datei eindeutig zu identifizieren. Daher ist auch das zielgerichtete Filtern der Titel technisch nicht einfach umzusetzen. Wie berichtet, arbeitet Napster aber jetzt mit der CD-Datenbank CDDB zusammen, auf der die Namensgebung der meisten MP3-Programme basiert. Für Napster selbst könnte CDDB die Rettung bedeuten, da man nun erstmals ein effektives Werkzeug zur Filterung vorweisen kann. (jma)