AGP-3.0-Spezifikation veröffentlicht

Intel hat am Mittwoch die Schnittstellenspezifikation 1.0 für den AGP-Standard 3.0 veröffentlicht. Zu den Neuerungen gegenüber AGP 2.0 gehört der schnelle Übertragungsmodus AGP 8x.

Das vormals unter dem Namen AGP 8x veröffentlichte Dokument beschreibt als wichtigste Neuerung den gleichnamigen Übertragungsmodus. In dieser Betriebsart wurde gegenüber AGP 4x die maximale Bandbreite auf einen theoretischen Wert von 2,1 GByte/s verdoppelt. Bei den weiteren Änderungen handelt es sich im Wesentlichen um hinzugekommene oder neu definierte Signale.

Sinn macht die hohe Übertragungsrate derzeit nur für spezielle Anwendungen im Designbereich. Selbst 3D-Spiele der neuesten Generation, die als besonders leistungshungrig gelten, ziehen aus AGP 8x keinen Vorteil.

Unterstützt wird der neue Standard bislang nur von wenigen Chipsatzherstellern. VIA bietet mit dem KT400 und dem P4X400 zwei AGP-8x-kompatible Chipsätze an. Von SiS kommen der 648 sowie der erste AGP-8x-Grafikchip Xabre. Ebenfalls für AGP 8x ausgelegt, aber noch nicht im Handel, ist der neue ATI-Chip RADEON 9700. Nach Meinung von Intel wird die parallele Datenübertragung mittels AGP zunehmend an Bedeutung verlieren. Eine noch schnellere Anbindung der Grafikkarte an den Hauptspeicher sei mit dem seriell arbeitenden PCI Express möglich.

Alle Details zu dieser Schnittstelle finden Sie in diesem Beitrag.(pri)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Grafikkarten

Preise & Händler