Agere unterstützt WLAN mit 500 MBit/s

Agere Systems kündigt die Unterstützung des IEEE 802.11n-Standards an. Dieser erlaubt WLAN eine theoretische Übertragungsrate von 500 MBits/s.

Der neue Standard soll eine Lösung für die Übertragung hoher Datenraten sein und als kompletter Ersatz für kabelgebundene Netzwerke dienen. Agere Systems nennt als mögliche Anwendungsgebiete HDTV-Übertragungen sowie den Einsatz in Behörden und Unternehmen, die täglich eine hohe Datenmenge transferieren müssen.

Der Vorschlag, der im Sommer der IEEE-Kommision vorgelegt wird, beruht auf einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der bestehenden "multiple-input multiple-output"-(MIMO)-Technologien. Diese baut über verschiedene Antennen mehrere Übertragungswege auf, wobei auf jedem ein anderer Teil der Daten gesendet wird. Das Minimum ist ein Paar von zwei Antennen, jeweils an Sender und Empfänger. Maximal können vier Antennen an Sender und Empfänger verbaut werden.

Die Kanäle für die Übertragung liegen im 20-MHz- und 40-MHz-Band. Die 40-MHz-Kanäle teilen die Daten in zweimal 20-MHz-Kanäle auf, so kann die Übertragungsgeschwindigkeit auf theoretische 125 MBit/s gesteigert werden. Die Daten nutzen das 5-GHz-Band zur Übertragung, somit stehen elf 40-MHz-Kanäle zur Verfügung, bei 2,4 GHz sind dies nur zwei. Das neue Protokoll unterstützt ebenfalls das 2,4-GHz-Band und ist abwärtskompatibel zu bestehenden Protokollen. 802.11n soll 2006 von der IEEE abgesegnet werden. (mja/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerk

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads