Dachzeile

Aero-Vista saugt den Notebook-Akku leer

Notebook-Hersteller scheren aus

HP hat sich deswegen entschieden, nicht die von Microsoft vordefinierten Einstellungen für die Energieverwaltung zu verwenden. Stattdessen hat der PC-Weltmarktführer für seine Notebooks eigene Voreinstellungen entwickelt, bei denen der Nutzer zum Beispiel zwischen "Energie sparen" oder "Hohe Leistung" umschalten kann. Den gleichen Weg geht auch Lenovo, das laut Howard Locker, Director of New Technology, über Jahre hinweg selbst entwickelte Energieverwaltungstechnik verwendet.

"Aus Sicht der Energieverwaltung haben sie das wirklich komplex gemacht", klagt HP-Ingenieur Wozniak. "Es gibt zwar Potenzial für ein paar gute Dinge, die Kehrseite sind aber die vorgespeicherten Settings. Die gefielen uns alle nicht."

Dass Vista ein rechter Stromfresser sein könnte, stellte sich bereits während des Beta-Tests im vergangenen Jahr heraus. Damals versprach Microsoft, bis zum Erscheinen des fertigen Produkts viele der Probleme zu beseitigen. Laut IDC sind diese bei einem Betriebssystem-Generationswechsel auch normal. "Wenn Sie ein neues Betriebssystem haben, verschlechtert sich meistens die Akkulaufzeit", sagt Analyst Richard Shim. "Als Windows XP herauskam, war das so, und bei Windows 98 ebenfalls."

Anders als damals seien Notebooks heutzutage allerdings "der Wachstumsmotor der Branche", so Shim. Tragbare Rechner machten bereits mehr als die Hälfte aller im Handel verkauften Geräte aus und würden zum Ende des Jahrzehnts auch die Mehrheit am Gesamtmarkt erobern.