Dachzeile

Aero-Vista saugt den Notebook-Akku leer

Wer unterwegs mit seinem Notebook unter Windows Vista arbeitet, der hat mit der "Aero"-3D-Oberfläche von Windows Vista ein Problem. Sie leert nämlich den Akku unverhältnismäßig schnell.

"Das ist ein wenig beängstigend", sagt John Wozniak, Distinguished Technologist in der Notebook-Entwicklungsabteilung von Hewlett-Packard, mit Blick auf den Aufwand, den seine Firma betreiben musste, um Vista besser an portable Rechner anzupassen.

Zwar verfügt Vista laut Microsoft über deutlich verbesserte Funktionen zur Energieverwaltung, doch kann es dieses Versprechen aus Sicht mancher Experten nicht einlösen. Die Schuld liegt laut Branchendienst "Cnet" dabei offenbar vor allem bei der "Aero-Glass"-Oberfläche mit ihren transparenten Fenstern und animierten Übergängen beim Wechsel zwischen Anwendungsprogrammen.

Wenn Aero abgeschaltet ist, laufen Notebooks im Batteriebetrieb mit Vista gleich lange wie oder länger als mit Windows XP. Sobald man aber Aero einschaltet, fällt die Vista-Akkulaufzeit hinter die unter XP zurück.

In Vista hat Microsoft unter anderem intelligentere Ruhezustände (die Applikationen ignorieren, die sich nicht abschalten lassen wollen) und einfachere Einstellungen für die Auswahl eines Energieverwaltungsschemas eingeführt. Trotzdem sind auch Käufer teurer Notebooks, die extra viel Geld für eine leistungsfähige Grafik ausgegeben haben, gezwungen, die schlichte Optik von "Vista Home Basic" zu verwenden, wenn ihnen die Akkulaufzeit am Herzen liegt.