ADSL unter Linux

Treibervarianten

Das beim Einsatz von ADSL in Deutschland am häufigsten eingesetzte Übertragungsprotokoll PPPoE ist im RFC2516 ("A Method for Transmitting PPP Over Ethernet") definiert. Linux unterstützt dieses Übertragungsprotokoll bereits seit längerem. Es sind mittlerweile drei populäre Treibervarianten gebräuchlich:

  • Kernel-Treiber für den Kernel 2.2 (pppoed)

  • Kernel-Treiber für den Kernel 2.4

  • Userspace-Treiber Roaring Penguin (rp-pppoe)

Keine so große Popularität wie der Roaring-Penguin-Treiber hat der Kernel-2.2-Treiber erlangt, weil ihm einige wichtige Funktionen fehlen. Daher wird er auch schon seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt.

Der Kernel-2.4-Treiber ist der Neueste unter den PPPoE-Treibern. Er wurde, wie an seiner Bezeichnung abzulesen ist, für den 2.4er Kernel entwickelt. Schon heute ist absehbar, dass dieser Treiber in naher Zukunft den Standard unter den PPPoE-Implementationen bilden wird. Durch das Kernel-Konzept weist er beachtliche Vorteile gegenüber dem Userspace-Treiber rp-pppoe auf. So müssen die Daten nicht Ressourcen verbrauchend zwischen Userspace und Kernel umkopiert werden. Damit werden Router beziehungsweise Zugangsrechner erheblich entlastet.