Erinnerung

Adobes Update-Automatismus per Standard deaktiviert

Mit den neuesten Updates hat Adobe einen Update-Automatismus für Adobe Reader und Acrobat eingeführt. Experten bemängeln, dass diese sinnvolle Funktion per Standard deaktiviert ist.

TecChannel berichtete, dass Adobe eine neue Funktion entwickelt hat. Sicherheits-Update spielen sich nun ohne weiteres Zutun der Anwender ein. Kaspersky bemängelt, dass diese Funktion aber nicht per Standard aktiviert ist. Viele Anwender werden somit gar nicht wissen, dass es diesen Updater seit Reader und Acrobat 9.3.1 und 8.2.1 gibt. Dies gilt für Mac- und Windows-Versionen gleichermaßen.

Adobe denke für die Zukunft nach, ein Pop-Up zu zeigen, und die Anwender auf diese Funktion hinzuweisen. Reader und Acrobat stehen gehören zu den Lieblingsprogrammen von Angreifern. Diese Programme werden regelmäßig genutzt, Schadcode auf Rechner zu schleusen. Es ist auch schon ein erster Trojaner aufgetaucht, der exe-Dateien aus PDFs starten kann, TecChannel berichtete. (jdo)