Adobes Flash-Video auch für Mobiltelefone

Adobe will sein Flash-Video-Format für das Web schon bald auch für Mobiltelefone zur Verfügung stellen.

Die kommende, dritte Version von Adobes Flash Lite für Handys soll auch Videos unterstützen. Für Anwender soll die Software Ende 2007 erhältlich sein.

Die Integration von Videos in Flash Lite 3 soll Anwendern das Kreieren und Verteilen von Filmen auf mobile Endgeräte erleichtern. Künftig können sie dieselben Tools, die sie für das Erstellen von Videoinhalten für das Web gebrauchen, auch zur Bearbeitung von Mobile-Content benutzen.

Das aktuelle Adobe Flash Lite 2 für Handys basiert noch auf dem Flash Player 7. Es unterstützt ActionScript 2.0 und SVG Tiny, eine auf mobile Geräte optimierte und mit Audiounterstützung aufgepeppte Version von SVG. (ala)